I. Geltungsbereich
1. Der Fa. Körner industrienahe Dienstleistungen mbH (nachfolgend Körner) übernimmt auf der Basis nachfolgender allgemeiner Geschäftsbedingungen
den Verkauf von Ersatzteilen und die Durchführung von Reparaturaufträgen. Diese Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Liefer-, Reparatur- und Zahlungsbedingungen.
Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, sie werden von Körner ausdrücklich
anerkannt.
Körner ist autorisierter Partner von Wella / Welonda und führt Gewährleistungsreparaturen im Auftrag dieser Firmen
durch.
2. Kunden im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist jede natürliche
Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können . Unternehmer sind natürliche
oder rechtsfähige Personen oder Personengesellschaften, die im Rahmen der Geschäftsbeziehung in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit
handeln.
II. Angebot / Zahlung / Eigentumsvorbehalt
1. Alle Angebote sind freibleibend.
Angegebene Preise verstehen sich jeweils exklusiv der geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer sofern nicht anders
angegeben.
2. Die Zahlung für durchgeführte Reparaturaufträge kann bar, per Bankeinzug oder auf Rechnung erfolgen. Lieferungen bei telefonischer oder
Online-Bestellung sind per Nachnahme, Bankeinzug oder auf Rechnung möglich.
Bei Kauf auf Rechnung beträgt die Zahlungsfrist 7 Tage.
3. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von Körner. Gleiches gilt für Gegenstände, dabei insbesondere Geräteteile, die Körner
im Rahmen von Reparaturaufträgen liefert und einbaut.
III. Widerrufs- / Rückgaberecht von Verbrauchern
1. Bei dem Kauf von Ersatzteilen gewährt Körner ein uneingeschränktes Rückgaberecht für einen Zeitraum von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Die
wirksame Ausübung des Rückgaberechts erfolgt durch fristgerechte Absendung des bei der Lieferung der Ware beigefügten Rücksendeverlangens bzw. bei paketfähiger Ware durch deren Rücksendung. Der
Kaufvertrag wird erst nach Ablauf der Rückgabefrist wirksam. Die Rückgabe darf nur originalverpackt und ohne Einbauspuren erfolgen.
IV. Aufrechnungsverbot / Zurückbehaltungsrecht
1. Der Kunde ist nicht zur Aufrechnung berechtigt, es sei denn, die Gegenforderungen sind von Körner nicht bestritten oder rechtskräftig
festgestellt.
2. Körner ist berechtigt, die geschuldete Leistung zu verweigern, wenn der Kunde innerhalb einer laufenden Geschäftsbeziehung auch aus
anderen Verträgen die Zahlung nicht geleistet hat.
V.Online Shop
1.Die Angebote im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an
den Kunden dar, Waren zu kaufen. Der Kunde kann aus dem Sortiment von Körner über den Button in den Warenkorb bzw. Produkte auswählen und in einem sogenannten Warenkorb sammeln. Über den Button
„Kaufen“ gibt er ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Bevor der Kunde durch Betätigung des Buttons „Kaufen“ ein verbindliches Angebot abgibt, kann er die Daten
jederzeit ändern und einsehen. Das Angebot des Kunden kann jedoch nur dann abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button „Ich akzeptiere Ihre allgemeinen Geschäfts-
und Lieferbedingungen“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.
2.Mit der per E-Mail versandten Zugangsbestätigung wird gleichzeitig auch die Annahme des Angebots gegenüber dem Kunden erklärt und der
Kaufvertrag damit abgeschlossen. Wird das Angebot nicht innerhalb von 2 Werktagen angenommen, ist der Kunde nicht mehr daran gebunden.
Bei einer telefonischen Bestellung kommt der Kaufvertrag zustande, wenn das Angebot des Kunden sofort angenommen
wird.
VI. Lieferung / Versand / Rücksendung durch den Kunden
1. Körner ist berechtigt, in zumutbarem Umfang Teillieferungen vorzunehmen.
2. Kosten für Versand und Verpackung gehen zu Lasten des Kunden. Wird der Versand der gekauften Ware auf Wunsch oder Verschulden des Kunden
verzögert, so lagert die Ware auf Kosten und Gefahr des Kunden. In diesem Fall steht die Anzeige der Versandbereitschaft dem Versand gleich.
3. Im Übrigen geht beim Ersatzteilverkauf die Gefahr mit der Übergabe der Ware an einen Spediteur oder Frachtführer, spätestens jedoch mit dem
Verlassen des Lagers auf den Kunden über.
4. Die Rücksendung von Waren durch den Kunden an Körner soll in jedem Fall, unabhängig davon ob im Zusammenhang mit einem Widerruf nach Ziffer
III. oder im Zusammenhang mit der Gewährleistung, originalverpackt und ohne Einbauspuren erfolgen.
5. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland,
VII. Gewährleistung
1. Für Mängel der Ware beim Ersatzteilverkauf leistet Körner Gewährleistung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Ist der Kunde
Verbraucher hat er ein Wahlrecht, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder
Ersatzlieferung erfolgen soll. Körner ist jedoch berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten maßglich ist und die andere Art der
Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt. Schlägt die Beseitigung des Mangels oder die Ersatzlieferung fehl, hat der Kunde Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag oder
Minderung des Kaufpreises.
2. Für Mängel im Zusammenhang mit der Durchführung von Reparaturaufträgen leistet Körner Gewähr durch Nachbesserung. Körner ist jedoch berechtigt,
die Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. In diesem Fall oder wenn die Beseitigung des Mangels durch Nachbesserung fehlschlägt, ist der Kunde zum
Rücktritt oder zur Minderung der Vergütung berechtigt.
3. Offensichtliche Mängel sind, wenn der Kunde Verbraucher ist, innerhalb einer Frist von zwei Wochen bzw. wenn der Kunde Unternehmer ist,
unverzüglich nach Empfang der Ware oder Durchführung der Reparatur schriftlich anzuzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die
rechtzeitige Absendung.
4. Die Verjährungsfrist für Ansprüche aus Mängelgewährleistung beim Ersatzteilverkauf beträgt für Unternehmer ein Jahr, für Verbraucher zwei Jahre
ab Ablauf der Rückgabefrist gemäß Ziff. III. Die Verjährungsfrist für Ansprüche aus Mängelgewährleistung bei der Durchführung von Reparaturen beträgt für Kunden, sowohl für Unternehmer als auch für
Verbraucher 6 Monate. Im Fall offensichtlicher Mängel gilt dies nicht, wenn der Kunde den Mangel nicht rechtzeitig angezeigt hat (Vgl. Ziff. VII. 3.).
5. Grundsätzlich von der Gewährleistung ausgenommen sind Mängel, die durch normalen Verschleiß, durch Fremdeingriffe sowie durch unsachgemäße
Behandlung seitens des Kunden verursacht worden sind. Dies gilt ebenfalls, wenn der Artikel nur unerheblich von der vereinbarten Beschaffenheit abweicht oder nur unerheblich in der Nutzung
beeinträchtigt ist.
6. Ergänzend gelten die dem Artikel jeweils beigefügten Garantiebedingungen.
7. Sollte ein bestimmter Artikel nicht lieferbar sein, ist Körner berechtigt, die Leistung zu verweigern. Über die Nichtlieferbarkeit wird Körner
den Kunden unverzüglich unterrichten. Etwaige schon erbrachte Gegenleistungen der Kunden werden von Körner unverzüglich erstattet.
VIII. Haftung
1. Körner haftet für entstehende Schäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit; diese Beschränkung gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper
und Gesundheit des Kunden, bei Übernahme einer Garantie, Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz.
2. Veranlasst der Kunde Reparaturen an Geräten durch Dritte, so sind diese nur durch Fachkräfte durchzuführen. Für Folgeschäden, die durch
unsachgemäße Reparaturen entstehen, übernimmt Körner keine Haftung.
IX. Schlußbestimmungen
1. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und im Rahmen der Bestellabwicklung ggf. an mit Körner verbundene
Unternehmen weitergegeben. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Körner ist berechtigt, persönliche Daten des Kunden zum Zwecke der Kreditprüfung und der Bonitätsüberwachung im Rahmen
eines Datenaustausches an Konzernunternehmen zu übermitteln. Außerdem ist Körner berechtigt, unter Beachtung des § 28 BDSG persönliche Daten des Kunden der SCHUFA zu
übermitteln.
2. Sollten einzelne Bestimmungen der vorstehenden Bedingungen unwirksam sein, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht
berührt.
3. Gerichtsstand ist Grefrath
Für Verbraucher
Verordnung mit der (EU) Nr. 524/2013, zur „Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten“ Die hierfür eingerichtete Online- Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) ist über den nachfolgenden Link zu erreichen.
http://ec.europa.eu/consumers/odr
Die nachfolgende Widerrufsbelehrung gilt für Verbraucher und ist
Vertragsbestandteil |
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